Zystitis ist ein entzündlicher Prozess in der Blase. Dieses Organ dient der Speicherung und Ausscheidung von Urin. Wenn jedoch die Schleimhaut, die das Organ auskleidet, geschädigt wird, wird seine Funktion beeinträchtigt und die Person beginnt, unangenehme Symptome zu verspüren. In den meisten Fällen betrifft die Pathologie nur die Schleimhaut, manchmal breitet sich der Entzündungsprozess jedoch auf das Muskelgewebe aus. Am schwierigsten zu behandeln ist die interstitielle Zystitis.
Aufgrund der anatomischen Beschaffenheit der Harnröhre sind vor allem Frauen von der Erkrankung betroffen. Bei Männern kommt es selten zu Entzündungen; Normalerweise handelt es sich um eine begleitende Pathologie vor dem Hintergrund einer chronischen Prostatitis.
Symptome
Die Anzeichen einer Blasenentzündung sind ziemlich offensichtlich und kaum zu übersehen. In der Regel beginnt die Erkrankung akut, sodass Patienten auf deutliche Beschwerden im Urogenitalbereich achten. Zu den Manifestationen der Pathologie gehören:
- häufiger Harndrang;
- Gefühl unvollständigen Wasserlassens;
- Krämpfe und Schmerzen beim Wasserlassen;
- erhöhte Körpertemperatur;
- das Auftreten von Blut im Urin;
- trüber Urin (aufgrund von Eiter);
- Übelkeit, anhaltende Schmerzen, z. B. während der Menstruation.
Trotz der charakteristischen Symptome kann die Krankheit unterschiedliche Erscheinungsformen haben. Hämaturie ist nicht immer vorhanden, aber die Intensität der Schmerzen ähnelt möglicherweise nur einem leichten Unbehagen. Wenn Anzeichen einer Pathologie auftreten, ist es in jedem Fall notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, um eine Diagnose zu stellen. Während die Krankheit in der akuten Phase am besten in einem frühen Stadium behandelt wird, dauert die Bekämpfung bei der chronischen Form länger.
Formen und Arten der chronischen Zystitis.
Abhängig von der Art des Entzündungsprozesses kann eine Zystitis akut oder chronisch verlaufen. Abhängig von der Entstehungsquelle kann die Erkrankung primär (unabhängige Erkrankung) oder sekundär (Entzündung breitet sich von angrenzenden Bereichen wie der Niere aus) sein.
Abhängig vom Bereich der Schädigung der Blasenschleimhaut kann eine Blasenentzündung sein:
- insgesamt (allgemein);
- Schwerpunkt.
Folgende klinische Formen der Zystitis werden unterschieden:
- katarrhalisch – nicht eitrige Entzündung der Blasenschleimhaut;
- phlegmonös - eitrige Läsion der Submukosaschicht;
- granulomatös – begleitet von Ausschlägen auf der Schleimhaut;
- hämorrhagisch, was durch die Freisetzung von Blut im Urin gekennzeichnet ist;
- Interstitielle Zystitis – Entzündung breitet sich auf alle Schichten des Organs aus.
Es gibt auch einige seltene Formen: ulzerative, zystische und gangränöse Zystitis.
Die gesamte Vielfalt entzündlicher Erkrankungen der Blase wird in zwei große Gruppen zusammengefasst:
- spezifische Zystitis, die durch Erreger sexuell übertragbarer Infektionen verursacht wird: Gonokokken, Ureaplasmen, Chlamydien.
- unspezifische Zystitis – entwickelt sich aufgrund einer opportunistischen Flora, deren Vertreter unter normalen Bedingungen keine Krankheiten verursachen (z. B. E. coli).
Schließlich wird die nichtinfektiöse Zystitis in eine eigene Gruppe eingeteilt. Sie können unter dem Einfluss von allergischen Faktoren, Strahlung, traumatischen, thermischen Einwirkungen und parasitären Toxinen auftreten.
Ursachen einer Blasenentzündung

In den meisten Fällen sind eine Schädigung der Blase und die Entwicklung des Entzündungsprozesses mit einer Infektion verbunden, eine Zystitis kann jedoch toxischer und allergischer Natur sein. Bei einer Infektion wird die Krankheit auf verschiedene Weise übertragen:
- aufsteigend, von der Harnröhre durch die Harnröhre, wirkt sich auf die Blase aus;
- absteigend: In diesem Fall tritt die Infektion aufgrund einer Entzündung der Nieren entlang der Harnleiter auf, bis sie die Blase erreicht.
- lymphogen – durch den Lymphfluss durch die Beckenorgane bei Vorliegen von Läsionen der Geschlechtsorgane;
- hämatogen – die Infektion dringt über den Blutkreislauf ein, diese Ausbreitungsart ist jedoch am seltensten;
- direkt – wenn ein Abszess in der Blase auftritt und pathogene Mikroflora direkt in die Blasenhöhle eindringt, kann dies auch bei der Katheterisierung des Organs oder bei einer Infektion während einer Operation passieren.
Zystitis wird normalerweise durch E. coli verursacht. Sie tritt in 80 bis 95 % der Fälle unkomplizierter Pathologie auf. Normalerweise kommt dieses Bakterium im Rektum vor, doch wenn es in die Harnröhre gelangt, löst es einen Entzündungsprozess aus. Enterobacteriaceae, Staphylokokken, Pilze und sexuell übertragbare Infektionen können ebenfalls die Krankheit verursachen. Eine Vaginitis oder bakterielle Vaginose geht in der Regel dem Auftreten der Symptome voraus, und Krankheitssymptome können auch innerhalb von 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr auftreten (postkoitale Zystitis).
Faktoren, die zur Entstehung einer Blasenentzündung beitragen.
Bei einer guten Immunität kann der Körper das Vorhandensein pathogener Mikroflora bewältigen, sodass der Patient keine Symptome einer Blasenentzündung entwickelt. Aber wenn es bestimmten Faktoren ausgesetzt wird, manifestiert es sich:
- Verletzungen der Blasenschleimhaut;
- Durchblutungsstörungen der Beckenorgane;
- Unterkühlung;
- das Vorhandensein anderer Herde im Körper, wie z. B. Niereninfektionen;
- verminderte Abwehrkräfte des Körpers;
- entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
- Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper;
- hormonelles Ungleichgewicht;
- unzureichende Hygiene, Verwendung von synthetischer Unterwäsche;
- Stress und Überarbeitung;
- vorzeitige Entleerung der Blase.
Bei Vorliegen dieser Faktoren schreitet die Zystitis schnell voran und die chronische Pathologie tritt in das Rückfallstadium ein. Um Rückfälle zu verhindern, ist es daher notwendig, die Auswirkungen provozierender Faktoren auf den Körper zu beseitigen.
Gründe für den Übergang von der akuten Entzündung zur chronischen Phase.
Der Entzündungsprozess in der Blase kann durch verschiedene Krankheitserreger entstehen. Meistens handelt es sich dabei um Bakterien, aber Zystitis tritt auch aufgrund viraler oder pilzlicher Ätiologie auf. Wenn die akute Form der Krankheit rechtzeitig diagnostiziert wird, die richtige Behandlung der Blasenentzündung verordnet wird und der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgt, kann der pathologische Prozess vollständig beseitigt werden und es kommt zu einer Genesung.
Aber oft verschieben Frauen den Arztbesuch und versuchen, die Blasenentzündung selbst zu behandeln, in der Hoffnung, dass alles von selbst verschwindet. Dadurch geht wertvolle Zeit verloren. Mikroorganismen vermehren sich aktiv und die Intensität der Entzündung nimmt zu. Nachdem sich die Mikroben vollständig in der Blase „sesshaft gemacht“ haben, verlassen sie ihre Position nicht so leicht. Die Entzündung wird chronisch.
Es ist auch üblich, dass ein Spezialist eine Behandlung gegen Blasenentzündung verschreibt, der Patientin mit der Einnahme von Medikamenten beginnt und die Therapie freiwillig abbricht, sobald sie Erleichterung verspürt. Dadurch werden die Erreger nicht vollständig abgetötet und die Überlebenden teilen sich: Es entsteht eine chronische Zystitis, die gegen eine Antibiotikatherapie resistent ist.
Schließlich tragen folgende Umstände zur Entstehung einer chronischen Blasenentzündung bei:
- allgemeine Abnahme der Immunabwehr, Unterkühlung;
- hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft, Wechseljahre);
- Verzicht auf persönliche Hygienevorschriften;
- gynäkologische Erkrankungen;
- Chronische Erkrankungen anderer Organe und Systeme: Diabetes mellitus, bösartige Tumoren.
Anzeichen einer chronischen Blasenentzündung
In der heutigen medizinischen Fachwelt ist der Begriff „chronische Zystitis“ veraltet. Es wird „auf die alte Art“ zur besseren Kommunikation mit Patienten eingesetzt. Ein langsamer Entzündungsprozess in der Blase wird als rezidivierende Zystitis bezeichnet. Ihr Hauptsymptom ist die Entwicklung von 2 oder mehr Exazerbationen in sechs Monaten oder 3 Episoden pro Jahr.
Die Exazerbationsphase wird von charakteristischen Symptomen begleitet:
- häufiges Wasserlassen;
- Schmerzen, Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen;
- nächtliche Impulse;
- Gefühl der unvollständigen Entleerung, Schmerzen im Unterbauch.
Eine Verschlimmerung der Erkrankung kann mit einem mäßigen Anstieg der Körpertemperatur, dem Auftreten von Blut im Urin und einer Trübung einhergehen.
Während der Remissionsphase können die Symptome vollständig verschwinden. Am häufigsten kommt es jedoch vor, dass die Patienten jahrelang unter Beschwerden beim Wasserlassen und periodisch auftretenden mäßigen Schmerzen leiden.
Die schwerwiegendste Folge einer rezidivierenden Zystitis ist die Entwicklung einer Resistenz der Krankheitserreger gegen antibakterielle Medikamente und die anschließende Degeneration der Blasenschleimhaut. Das Schleimhautepithel erfährt eine Narbenverformung oder wird durch ein mehrschichtiges Plattenepithel ersetzt. In diesem Stadium kann eine chronische Zystitis nicht mehr allein durch eine Antibiotikatherapie geheilt werden. Spezielle Behandlungsverfahren sind erforderlich.
Akute und chronische Zystitis: Behandlungsansätze.
Die Behandlung akuter und chronischer Formen der Pathologie ist unterschiedlich. Im Allgemeinen ist eine akute Zystitis viel einfacher zu behandeln, da die Pathologie durch Mikroorganismen verursacht wird, gegen die der Arzt eine Antibiotikabehandlung verschreiben wird. Antibakterielle Medikamente sind sehr vielfältig. Sie tragen schnell dazu bei, den Ausbruch der Krankheit zu stoppen, und der systematische Einsatz der Medikamente führt zu einer vollständigen Heilung der Blasenentzündung. Medikamente auf Fosfomycin-Basis bekämpfen Entzündungen gut.
Chronische Entzündungen sind schwieriger zu behandeln, da sie durch andere Erkrankungen kompliziert werden. Die langfristige komplexe Behandlung von Blasenentzündungen erfolgt mit mehreren Medikamentengruppen. Antibiotika bleiben die Hauptmittel, aber der Arzt wird auch entzündungshemmende Mittel, Vitamine und Reparaturmittel verschreiben. Um Infektionen vorzubeugen und die Wirkung der Therapie zu festigen, werden dem Patienten Kräutermedikamente und Physiotherapiekurse verschrieben.
Zystitis bei Frauen
Sehr oft geht eine Blasenentzündung bei Frauen mit einer Verschlimmerung chronischer Entzündungen einher, daher konsultiert laut Statistik jeder zweite Patient zweimal im Jahr einen Arzt mit einer wiederkehrenden Erkrankung.
Dies spricht nicht so sehr für die Schwierigkeiten bei der Behandlung der Krankheit, sondern vielmehr für die Notwendigkeit, die ärztlichen Verordnungen sorgfältig zu befolgen und die Faktoren zu beseitigen, die die Krankheit auslösen.
Blasenentzündung nach Geschlechtsverkehr.

Eine postkoitale Zystitis bei Frauen wird durch Anomalien des Urogenitalsystems verursacht. Wenn sich die äußere Öffnung der Harnröhre nach unten und innen bewegt, wird sie anfälliger für das Eindringen pathogener Mikroflora. Die Ursache der postkoitalen Zystitis ist auch die übermäßig bewegliche Harnröhre, die sich beim Reiben des Penis leicht verschiebt. In diesem Fall wird die Schleimhaut leicht gereizt und pathogene Mikroorganismen dringen in die Harnröhrenöffnung ein. Die Symptome und die Behandlung dieser Form der Pathologie hängen miteinander zusammen, daher gehen Ärzte in jedem klinischen Fall individuell an die Lösung des Problems heran.
Eine weitere Ursache für Blasenentzündung ist der Wechsel von Analsex mit Vaginalsex, der strengstens verboten ist, da die Mikroflora aus dem Rektum direkt in die Vagina und die angrenzende Harnröhre gelangt. Ein Faktor bei der Entwicklung bakterieller Infektionen ist die Einschleppung von Mikroben mit den Händen, eine unzureichende Sekretion von Vaginalschleim, was zur Entstehung von Mikrorissen führt.
Die Symptome einer postkoitalen Entzündung unterscheiden sich nicht, der Patient kann ihr Auftreten jedoch direkt im Zusammenhang mit dem Geschlechtsverkehr bemerken; Die Beschwerden treten normalerweise innerhalb der ersten 12 Stunden auf.
Die Behandlung einer postkoitalen Zystitis ist individuell, da zunächst die Ursache der Erkrankung ermittelt und eine gezielte Therapie eingeleitet werden muss. Wenn eine Anomalie in der Harnröhre vorliegt, wird der Arzt eine plastische Operation vorschlagen, wodurch das Problem verschwindet. Sowohl eine Operation als auch eine Hyaluronsäure-Injektion sind möglich. Wenn während einer intimen Beziehung eine STI-Infektion auftritt, sind antibakterielle Medikamente und eine anschließende Wiederherstellung der vaginalen Mikroflora erforderlich.
Was bedeutet Blut im Urin?
Das Auftreten von Blut im Urin weist auf die Entwicklung einer akuten hämorrhagischen Zystitis hin. Es tritt nicht erst am Ende auf, sondern begleitet den gesamten Harndrang. Das Vorhandensein roter Blutkörperchen verleiht dem Urin eine rosa Farbe. Darüber hinaus kann Urin die Farbe von „Fleischresten“ haben, also eine bräunliche Farbe mit Schleimsträngen, Fäden oder braunen Schuppen aufweisen.
Normalerweise treten beim Urinieren mit Blut starke Schmerzen, Schmerzen in der Blase und ein ziehendes Gefühl im unteren Rücken auf. Das Auftreten von Blut im Urin ist ein zwingender Grund, einen Arzt aufzusuchen.
Zystitis während der Menstruation.
Bei manchen Frauen verschlimmert sich die Zystitis aufgrund hormoneller Veränderungen während der Menstruation. Während der Menstruation sind die Beckenorgane anfälliger für Infektionen, daher kann die Krankheit ausgelöst werden durch:
- entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane;
- hormonelle Schwankungen;
- allergische Reaktion auf Intimhygieneprodukte;
- verminderte Abwehrkräfte des Körpers;
- mangelnde persönliche Hygiene;
- unspezifische Infektionen, Mykosen, sexuell übertragbare Krankheiten.
Unter dem Einfluss dieser Faktoren dringt der Infektionserreger in die Harnröhre und Harnröhre ein und verursacht eine Entzündung. Eine Verschlimmerung der Krankheit tritt normalerweise während des Eisprungs sowie 1-2 Tage vor Beginn der Menstruation auf. Vaginaler Ausfluss wird zu einem hervorragenden Nährboden für pathogene Mikroflora. Die Symptome einer Blasenentzündung während der Menstruation sind typisch, werden jedoch durch charakteristische Symptome während der Menstruation erschwert: schmerzhafte, anhaltende Schmerzen im Unterbauch.
Der Arzt kann die Ursache der Pathologie identifizieren, nachdem er eine Anamnese erhoben und die Ergebnisse der Labordiagnostik untersucht hat. Das Behandlungsschema ist Standard, bei der Diagnose sexuell übertragbarer Infektionen kann jedoch eine gleichzeitige Behandlung gynäkologischer Erkrankungen erforderlich sein. Es ist wichtig, die persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten und das Immunsystem zu stärken.
Schwangerschaft und Blasenentzündung

Basierend auf den Ergebnissen der Studien stellten die Ärzte fest, dass eine asymptomatische Bakteriurie bereits vor der Schwangerschaft festgestellt wird, sodass sich die Krankheit während der Schwangerschaft manifestiert. Die Gründe hierfür sind:
- Veränderungen des Hormonspiegels und des Verhältnisses von Progesteron und Östrogen im Körper der werdenden Mutter;
- urodynamische Veränderungen mit zunehmender Größe der Gebärmutter;
- Schwächung des Bandapparates, erhöhte Beweglichkeit des Organs, aber verminderte Peristaltik und Tonus;
- Erweiterung des Nierenbeckens aufgrund einer erhöhten Blutzirkulation im Becken.
Der latente Verlauf der Pathologie erschwert eine frühzeitige Diagnose. Die Behandlung einer Blasenentzündung während der Schwangerschaft ist auch mit Antibiotika möglich. Der Arzt wird Ihnen die Namen und Dosierungen von Medikamenten verschreiben, die für den Fötus sicher sind.
Diagnosemethoden
Die Symptome einer Blasenentzündung sind sehr charakteristisch, dennoch wird der Arzt eine Reihe von Tests verschreiben, um endgültig den Erreger der Pathologie zu bestimmen und die Art des Krankheitsverlaufs zu bestimmen. Der Facharzt erhebt eine Anamnese, analysiert die Beschwerden des Patienten und führt eine äußere Untersuchung mit Palpation des Blasenbereichs durch. Folgende Diagnosemethoden kommen zum Einsatz:
- Ultraschall – mit Hilfe von Ultraschall ist es möglich, den Grad des Entzündungsprozesses und seine Prävalenz zu bestimmen sowie den Zustand des Harnsystems und der Geschlechtsorgane zu beurteilen;
- Zystoskopie – Untersuchung des Organs mit einem Endoskop, die eine Beurteilung des Zustands der Blasenschleimhaut ermöglicht;
- Bei der Zystographie handelt es sich um eine Untersuchung der Blase mit einem Kontrastmittel.
Bei Frauen sollte die Behandlung mit der Identifizierung des Erregers beginnen. Eine Reihe von Labortests ist erforderlich: allgemeine Urinanalyse, Nechiporenko-Analyse, bakteriologische Kultur, Gewebebiopsie, Polymerasekettenreaktion (zur genaueren Bestimmung des Erregers). Um das Ausmaß des Entzündungsprozesses zu beurteilen, kann der Arzt eine Blutuntersuchung anordnen. Wenn Sie entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane vermuten, müssen Sie sich möglicherweise von einem Gynäkologen untersuchen lassen und sich von ihm verordneten Tests unterziehen.
Behandlungsmethoden
Bei entzündlichen Erkrankungen des Organs greifen Ärzte auf therapeutische und chirurgische Methoden zur Behandlung der Pathologie zurück. In den meisten Fällen ist es möglich, die Krankheit durch eine entsprechend abgestimmte medikamentöse Therapie unter Hinzufügung einer Physiotherapie zu beseitigen.
Die pharmakologische Behandlung umfasst je nach Art der Erkrankung eine Kombination verschiedener Gruppen wirksamer Medikamente. Dem Patienten kann verschrieben werden:
- entzündungshemmende Medikamente – dienen dazu, Schwellungen der Schleimhaut zu lindern und Schmerzen zu beseitigen, den Entzündungsprozess zu reduzieren;
- Antispasmodika – zur Schmerzlinderung; Blasenkrämpfe wirksam beseitigen;
- Antibiotikatherapie – eine Gruppe von Medikamenten, die direkt auf den Erreger wirken;
- Antimykotische Medikamente – empfohlen, wenn die Zystitis durch einen Pilz verursacht oder durch einen Pilz kompliziert wird (z. B. bei einer kombinierten Bakterien- und Pilzinfektion);
- Pflanzliche Arzneimittel sind Arzneimittel in Tablettenform und in anderen Formen, die antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaften haben.
In einigen Fällen verschreiben Ärzte dem Patienten die Verabreichung von Medikamenten anstelle einer oralen Verabreichung. In der Klinik wird eine Blasenspülung durchgeführt. Mit Hilfe eines speziellen Katheters wird die erforderliche Konzentration des Arzneimittels verabreicht, die auf andere Weise nicht erreicht werden kann. Der Patient muss vor dem Eingriff Stuhlgang haben, damit das Medikament möglichst lange auf der Schleimhaut wirken kann.
Eine chirurgische Behandlung kommt nur in seltenen Fällen zum Einsatz, wenn der Entzündungsprozess zu anatomischen Veränderungen geführt hat oder bei schweren wiederkehrenden Infektionen. In diesem Fall wird eine Laserkorrektur durchgeführt. Beispielsweise besteht bei einer postkoitalen Zystitis für viele Frauen die einzige therapeutische Lösung in der Verlagerung der distalen Harnröhre.
Diät zur Behandlung von Blasenentzündung.

Eine Diät ist unbedingt einzuhalten, da scharfe und salzige Speisen zum Auftreten von Schleimhautgeschwüren beitragen. Andere Lebensmittel sind Reizstoffe, die die Genesung beeinträchtigen:
- Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt;
- Zitrusfrüchte, saure Produkte, Pickles;
- Gewürze;
- Tomaten und alle Gerichte mit Tomaten, Zusatzstoffe (Ketchup, Saucen, Adjika);
- Sojasauce und Essig;
- Nüsse und Schokolade.
Um die Genesung zu beschleunigen, wird dem Patienten eine leichte und nahrhafte Ernährung empfohlen. Frittierte, geräucherte Lebensmittel, Marinaden und fetthaltige Lebensmittel müssen ausgeschlossen werden. Am besten dünsten, schmoren oder kochen. Vermeiden Sie alle Lebensmittel, die Allergien auslösen können.
Ein Anfall einer Blasenentzündung kann auch durch eine üppige Mahlzeit ausgelöst werden, wodurch es beim Patienten zu Verstopfung kommt. Bei einer Kotstagnation verschlechtert sich die Darmmotilität, es kommt zu einer Stagnation in der Blase, wodurch die Schleimhaut erneut gereizt wird. Gerade wegen des hohen Proteingehalts ist es nicht ratsam, zu viel Fleisch, Fisch, Bohnen und Käse zu essen. Ersetzen Sie sie durch ballaststoffreiche Lebensmittel: Gemüse und Obst sind erlaubt.
Versuchen Sie während der Behandlung, zu Hause zu essen, selbst zu kochen und keine neuen Lebensmittel oder Gerichte auf den Speiseplan zu setzen. Bitte beachten Sie, dass die Diät alkoholische Getränke vollständig ausschließt und auch Kaffee und Tee einschränkt. Säfte, Kräutertees und Abkochungen, Fruchtgetränke und Kompotte sind nützlich. Besser ist es, Leitungswasser durch leicht alkalisches Mineralwasser zu ersetzen.
Physiotherapie
Unter den Methoden zur Behandlung der Krankheit wird häufig Physiotherapie eingesetzt. In der Regel wird es in der Genesungsphase empfohlen, wenn die akute Blasenentzündung abgeklungen ist und eine positive Genesungstendenz zu verzeichnen ist. Physiotherapie ist auch bei der submukösen Lokalisierung des Erregers wirksam, wenn antibakterielle Medikamente nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Als Physiotherapie kommen zum Einsatz:
- Phonophorese;
- Elektrophorese;
- Magnetfeldtherapie;
- ultrahigh frequency;
- modulierte Ströme.
Die Sitzung dauert nicht lange, aber um die Wirkung zu erzielen, ist ein Zyklus von 10 bis 15 Eingriffen erforderlich. Eine wirksame Behandlung von Blasenentzündungen mit kombinierten Methoden trägt dazu bei, die Krankheit vollständig zu beseitigen.
Frage/Antwort
Wie lange dauert eine Blasenentzündung?
Die Dauer einer Blasenentzündung hängt von der Form der Pathologie ab. Die akute Form dauert 7 bis 10 Tage. Danach kommt es bei richtiger Behandlung zu einer Genesung. Die chronische Form der Krankheit kann jedoch mehrere Monate andauern und an Phasen der Exazerbation erinnern.
Ist es möglich, bei einer Blasenentzündung ein heißes Bad oder eine heiße Dusche zu nehmen?
Eine heiße Dusche oder ein heißes Bad hilft wirklich, Krämpfe und Schmerzen zu lindern; Diese thermischen Effekte sind jedoch bei Blasenentzündungen kontraindiziert, da sie zur Verschlimmerung des Entzündungsprozesses beitragen.
Zu welchem Arzt sollte ich gehen und welche Untersuchungen sollte ich durchführen lassen?
Bei Verdacht auf eine Blasenentzündung sollten Frauen einen Therapeuten, Männer einen Urologen aufsuchen. Bei Bedarf kann die Patientin zur Untersuchung an einen Gynäkologen überwiesen werden. Tests: Urinanalyse, Bluttests und Ultraschall oder Zystoskopie.
Welchen Einfluss hat das Alter auf den Krankheitsverlauf?
Zystitis tritt am häufigsten bei Frauen im Alter von 20 bis 45 Jahren auf, was mit aktiver sexueller Aktivität, instabilen Hormonspiegeln und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung gynäkologischer Erkrankungen verbunden ist. Bei älteren Frauen tritt die Pathologie seltener auf und geht mit einer geschwächten Immunität einher.
Ist eine Heilung einer chronischen Blasenentzündung möglich?
Wie jede andere chronische Erkrankung verläuft auch eine Zystitis mit Phasen der Verschlimmerung und Remission. Es ist schwierig, die Krankheit vollständig zu heilen, aber mit der Wahl einer geeigneten Behandlung kann eine stabile und sehr lange Remission ohne Symptome im Harnsystem erreicht werden.
Brauche ich eine spezielle Diät, wenn Anzeichen einer Blasenentzündung auftreten?
Ja, während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit wird den Patienten eine Diät empfohlen, mit Ausnahme von salzigen, scharfen und reizenden Lebensmitteln. Trotz häufigem Wasserlassen sollten Sie die Flüssigkeitsaufnahme nicht stark einschränken. Sie können bis zu 2 Liter sauberes Wasser, Kompott und schwachen Tee trinken. Doch Alkohol und Kaffee sind in der Akutphase verboten.
Welche Eigenschaften sollten bei der Auswahl eines Uroseptikums berücksichtigt werden?
Zunächst einmal ist die Auswahl eines Medikaments und die Verschreibung einer Antibiotikakur ausschließlich die Aufgabe eines Spezialisten: eines Urologen, eines Nephrologen oder eines Therapeuten. Es ist nicht akzeptabel, die Behandlung einer Blasenentzündung abzubrechen oder das Mittel selbst zu ändern.
Der Einsatz von Tetracyclinen und Cephalosporinen bei Blasenentzündungen führt schnell zu einer Resistenz der Erreger. Daher werden Medikamente aus diesen Gruppen praktisch nicht zur Behandlung von Blasenentzündungen eingesetzt. Ärzte verschreiben Ampicilline, Fluorchinolone und verschiedene Kombinationen von Uroseptika. Weit verbreitet sind auch pflanzliche Uroseptika, deren Hauptvorteil die gute Verträglichkeit und das nahezu vollständige Fehlen von Kontraindikationen ist. Arzneimittel dieser Gruppe können zur Behandlung schwangerer und stillender Mütter eingesetzt werden.
Der Arzt wählt individuell einen Uroseptiker aus und analysiert die Daten jedes klinischen Falles. Um die Empfindlichkeit von Krankheitserregern gegenüber einem bestimmten Antibiotikum zu bestimmen, wird eine spezielle Studie durchgeführt – eine bakteriologische Analyse von Urin mit Kultur auf Nährmedien.
Wie behandelt man Blasenentzündungen selbst zu Hause und ist dies möglich?
Treten Symptome einer Blasenentzündung auf, ist es ratsam, schnellstmöglich einen Urologen, Nephrologen oder Therapeuten aufzusuchen. Nur ein Spezialist kann die Merkmale des Krankheitsbildes richtig beurteilen, eine vollständige Untersuchung durchführen, die richtige Diagnose stellen und die notwendige Behandlung verschreiben.
Doch oft stehen Patienten vor der Tatsache, dass der Arzttermin für einen bestimmten Zeitpunkt angesetzt ist und eine Schmerzlinderung jetzt notwendig ist. Um das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verlangsamen, halten Sie ein Trinkregime ein: Trinken Sie etwa 2 Liter Wasser, Kompotte und Fruchtgetränke. Unterkühlung ist eine häufige Ursache für eine Verschlechterung des Zustands. Daher ist es ratsam, sich warm anzuziehen und sich vor Zugluft zu schützen.
Versuchen Sie außerdem, unnötigen Stress zu vermeiden. Ruhe (körperlich und sexuell) wird Ihnen helfen, zu warten, bis Sie einen Spezialisten aufsuchen. Es ist unerwünscht, Analgetika und Antispasmodika allein einzunehmen, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Sie können die klinischen Manifestationen der Krankheit „verwischen“ und es wird für den Arzt schwieriger, die richtige Diagnose zu stellen.






















